Grundsätzlich ist ein Vertrieb nur dann langfristig erfolgreich, wenn er auf einem stimmigen Konzept mit ausgewogenem Kosten-Nutzen-Verhältnis beruht und eine überzeugende Strategie verfolgt, die das vorhandene Potenzial möglichst optimal ausnutzt.

Aber ein ausgearbeitetes Konzept ist keine Garantie dafür, dass die Vertriebsziele erreicht werden, sondern stellt lediglich die Basis für die Planung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen dar und muss regelmäßig auf seine Effizienz und Effektivität überprüft werden.

Kleinere Anpassungen und Änderungen sind dabei kontinuierlich notwendig, um die Vertriebsprozesse möglichst optimal zu gestalten.

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Neue Themenschwerpunkte

B2B Vertrieb für ICT Firmen
Aktive Vertriebsunterstützung, Business Development, Management, Strategien, Coaching, Feldbegleitung, Handbücher
Optimiertes Personalwesen für ICT Firmen
Recruiting, Interviews, Personalauswahl, Onboarding, Managed Services
Training / Weiterbildung
Training von Hard- und Softskills, individuell und proffesssionell durch erfahrenes Trainerteam 
Unternehmensoptimierung
Verbesserung Ihrer Prozesse, Einführung moderner Methoden und Tools, Scrum, Digitalisierung, IoT

DIE VERTRIEBSOPTIMIERUNG DURCH EINE VERTRIEBSANALYSE

Umfangreichere Maßnahmen zur Vertriebsoptimierung sind allerdings dann erforderlich, wenn die Zahlen im Zusammenhang mit der Kundengewinnung oder die Vertriebsmargen deutlich unter den angestrebten Vertriebszielen liegen.

Als Hilfsmittel, das die Vertriebsarbeit analysiert und bewertet, kommt dabei die Vertriebsanalyse zum Einsatz. Im Rahmen einer Vertriebsanalyse werden systematisch alle die Bereiche überprüft, die den Vertriebserfolg beeinflussen.

Hier gibt es immer wieder Neuigkeiten…

Hier können Beiträge mit besonders schönen Bildern eingestellt werden.

Trends für den Vertrieb
Customer Journey: Durch die Aufhellung der „Darkside of the Customer Journey“ muss die Hoheit über den Kaufprozess zurückgewonnen werden.
Markterschließung: Eine exzellente Market Intelligence ist Voraussetzung zur erfolgreichen Markt- und Kundenanalyse in Echtzeit.
Digitaler Wandel: Nur durch eine individuell gestaltete digitale Transformation im Vertrieb können wichtige Wettbewerbsvorteile bewahrt und neue hinzugewonnen werden.
Quelle: In Anlehnung an: „Die Vertriebshoheit durch Digitalisierung zurückerobern“ (Sales Excellence-Ausgabe 12 | 2018, Seite 44).